AGB Erstberatung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die über unsere Seiten ra-woicke.de bzw. kanzlei-woicke.de initiierte Erstberatung in fluggastrechtlichen Angelegenheiten.

  1. „Wir“, „uns“ etc. – das ist die Kanzlei Woicke von Rechtsanwalt Jan-César Woicke gem. Impressum.
  2. Wir bieten die Erstberatung in fluggastrechtlichen Angelegenheiten insbesondere auf elektronischem Wege an. Für Ihre Anfrage stellen wir auf unseren Webseiten Formulare zur Verfügung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, insbesondere durch Anklicken eines entsprechenden Links, uns Ihre Anfrage per E-Mail zu übermitteln.
  3. Indem Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail oder eines unserer Formulare übermitteln, willigen Sie ein, dass wir die uns übermittelten Daten ausschließlich zum Zwecke der Erstberatung speichern. Auf unsere Datenschutzerklärung wird verwiesen. Nutzen Sie hierfür eines unserer Formulare, müssen Sie bestätigen, dass wir Ihre Daten zu diesem Zweck speichern dürfen und Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen konnten, um das Formular abzusenden.
  4. Ihre Anfrage stellt das Angebot dar, von uns eine fluggastrechtliche Erstberatung zu erhalten. Deren Annahme durch uns kann ausdrücklich erfolgen oder in Form der angefragten Erstberatung.
  5. Die über unsere Formulare oder per E-Mail angefragte Erstberatung erfolgt per E-Mail. Sie willigen mit der entsprechenden Anfrage ein, Ihre Erstberatung per E-Mail zu erhalten.
  6. Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer fluggastrechtlichen Erstberatung durch telefonischen Rückruf. Hierfür akzeptieren wir lediglich inländische Anschlüsse. Unser Rückrufservice erfordert, dass Sie uns Ihre Rufnummer mitteilen, unter der wir Sie zurückrufen sollen, sowie die Erklärung Ihrer Bereitschaft oder auch Ablehnung, zu einem späteren Zeitpunkt zurückgerufen zu werden, sollten wir Sie nicht sofort zurückrufen können.
  7. Auch für den Rückrufservice stellen wir Ihnen ein Formular zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, uns zur Vorbereitung auf das Telefonat stichpunktartig den zu bewertenden Sachverhalt mitzuteilen. Es gilt sinngemäß, was wir unter 3. zum Schutz Ihrer Daten vereinbaren.
  8. In der Anforderung eines Rückrufs liegt Ihr Angebot, eine fluggastrechtliche Erstberatung zu erhalten. Dessen Annahme ist mangels Kenntnis des zu bewertenden Sachverhalts noch nicht darin zu sehen, dass wir Sie zurückrufen. Diese erfolgt erst im Rahmen des Telefonats, indem wir Sie fluggastrechtlich beraten.
  9. Die telefonische oder elektronische Erstberatung per E-Mail erfolgt in der Regel kostenlos. „In der Regel kostenlos“ bedeutet hier, dass Ihre Anfrage auf die Beantwortung typischer fluggastrechtlicher Vorgänge gerichtet ist.
  10. Können wir Ihre Anfrage zum Fluggastrecht ausnahmsweise nicht kostenlos im Rahmen der Erstberatung beantworten, teilen wir Ihnen dies vorab mit, indem wir die Beantwortung Ihrer Anfrage entweder ablehnen, Ihnen die zu erwartenden Kosten Ihrer Erstberatung nennen oder Ihnen den Vorschlag für eine Honorarvereinbarung machen. § 34 Abs. 1 S. 3 RVG, wonach die Kosten gegenüber Verbrauchern für ein erstes Beratungsgespräch gedeckelt sind, bleibt hiervon unberührt.
  11. Keine kostenlose Erstberatung erfolgt insbesondere bei atypischen Anfragen. Atypisch sind Anfragen zum Fluggastrecht, deren Beantwortung besonders umfangreich oder aufwändig ist. Dasselbe gilt für eine Mehrzahl gleichgelagerter Anfragen zum Fluggastrecht durch eine Person oder einen Personenkreis.
  12. In jedem Fall gilt für Ihre über unsere Webseiten angefragte Erstberatung, dass diese für Sie kostenlos erfolgt, außer in dem Fall, dass wir Ihnen mitteilen, die Erstberatung lediglich kostenpflichtig durchzuführen, und Sie anschließend erklären, damit einverstanden zu sein.
  13. Keine dieser Regelungen kann so ausgelegt werden, dass wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage – kostenlos oder nicht – verpflichtet wären.
  14. Wir bemühen uns, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Wir können aber keine Zeitspanne garantieren, innerhalb der wir Ihre Anfrage beantworten, sofern wir Ihnen die Beantwortung Ihrer Anfrage nicht zugesichert haben.
  15. Keine Antwort auf Ihre Anfrage ist nicht als Erklärung aufzufassen, dass wir Ihre Anfrage beantworten werden.
  16. Bis zur Beantwortung Ihrer Anfrage können Sie Ihr Angebot, eine fluggastrechtliche Erstberatung zu erhalten, jederzeit zurücknehmen.